Berufsberatung – Auch online

Bei VIAMEE nimmst Du Deine Berufsorientierung Online in die Hand. Möchtest Du eine individuelle Berufsberatung oder in einer Gruppe arbeiten? In beiden Fällen ist Dein Beratungsergebnis natürlich individuell auf Dich zugeschnitten. Denn auch im Anschluss an den Gruppen-Workshop arbeiten wir in einem Einzel-Coaching weiter.

Was darfst Du von Deiner Berufsberatung erwarten:

  • Am Ende der Beratung kannst Du folgende Fragen für Dich beantworten:
    • Was zeichnet meine Persönlichkeit aus?
    • Welcher Beruf passt zu mir?
    • Wie sind die Zukunftsaussichten in diesem Beruf?
  • Co-Working Termine, die Deinen inneren Schweinehund in Schach halten und Dir helfen, Dein Einzel-Coaching rechtzeitig und richtig gut vorzubereiten.
  • Impulse aus anerkannten personaldiagnostischen Tools,damit Dein Beratungsergebnis eine runde Sache wird.
  • Ein intensives Einzel-Coaching auch im Rahmen des Gruppenangebotes.
  • Ein gemeinsames Abschlussgespräch mit Deinen Eltern, damit alle im Boot sind.

Ablauf Einzel-Beratung Berufsorientierung

Hier stehst Du die ganze Zeit im Fokus! Ganz individuell gehen wir auf Deine Bedürfnisse ein. Auch die Terminvereinbarung kann sich natürlich genau nach Dir richten. Du hast Nachmittags einen Job? Du hast stressige Klausuren vorzubereiten? Na, dann treffen wir uns danach!

Wir starten mit einem Onboarding Call, in dem wir uns gegenseitig kennenlernen und die Vorgehensweise gemeinsam besprechen. Ich zeige Dir das Kursportal, in dem Du alle Arbeitsmaterialen findest. Wir machen einen Technik-Check, damit auch wirklich alles funktioniert.

Jetzt bist Du dran: Du bereitest Dein Einzel-Coaching vor. Da kommt raus, was Du in der Vorbereitung reinsteckst. Aber keine Angst: Die Fragen und Übungen sind klar strukturiert und führen Dich mit einem abwechslungsreichem Programm schnell zu guten Ergebnissen. Und gerne besiegen wir Deinen inneren Schweinehund gemeinsam und treffen uns zu einem Co-Working-Termin.

Im ersten Einzel-Coaching besprechen wir alles, was Du bis hierher herausgearbeitet hast. Was ergeben sich hieraus schon für Berufsideen? Du erhältst weitere Impulse und Aufgaben, um Deinem Traumberuf auf die Schliche zu kommen.

Im zweiten Einzel-Coaching kenne ich Dich ja schon ziemlich gut. Zu diesem Termin bringe ich daher auch Vorschläge für Dich mit, die meiner Meinung nach gut zu Dir passen und die ich für zukunftsträchtig halte. Ziel dieses Termins: Du verstehst genau, was Deinen Traumberuf ausmachst und worauf Du also bei Deinen beruflichen Entscheidungen achten solltest. Und glaub mir: Diese Klarheit hilft Dir nicht nur bei der Entscheidung, wie es nach dem Abitur weitergehen soll!

Abschlussgespräch mit den Eltern: Hier fassen wir noch mal das wesentliche zusammen. Was sind Deine wichtigsten Erkenntnisse und wie soll es jetzt konkret weitergehen? Gut, noch einmal abschließend darüber zu sprechen, das schafft Verbindlichkeit.

Ablauf Gruppen-Workshop Berufsorientierung

Einen ganzen Tag arbeiten wir Online in einer kleinen Gruppe mit 4-6 Teilnehmern. Du arbeitest mit Jugendlichen in Deinem Alter (Klasse 11-13, ggf. Abi), die die gleiche Frage haben wie Du: Was kommt nach dem Abi?

Wir starten mit einem ganztägigen Workshop, der ggf. auch an einem Samstag stattfindet. Wir lernen uns gegenseitig kennen und besprechen den Tagesablauf. Im Anschluss werden wir den Tag mit Input, Übungen und Austausch in der Gruppe abwechslungsreich gestalten.

Am Ende des Workshop-Tages kannst Du Deine Persönlichkeit genau beschreiben und weißt, was Dir im Leben wirklich wichtig ist. Außerdem hast Du viel über Megatrends gelernt und was sich daraus für Chancen für Dich ableiten lassen. In der Gruppe haben wir erste Berufsideen für Dich gesammelt. Eine gute Grundlage für Deine Vorbereitung auf das Einzel-Coaching.

Um Deinen inneren Schweinehund zu zähmen, biete ich Dir einen Co-Working Termin an, an dem Du Dein Einzel-Coaching bzw. die nächsten Schritte gut vorbereiten kannst.

In unserem Einzel-Coaching ca. 2 Woche später gehen wir Deine Ergebnisse noch einmal individuell durch. Zu diesem Termin bringe ich auch Ausbildungs- bzw. Studienvorschläge für Dich mit, die meiner Meinung nach gut zu Dir passen und die ich für zukunftsträchtig halte. Ziel dieses Termins: Du verstehst genau, was Deinen Traumberuf ausmachst und worauf Du also bei Deinen beruflichen Entscheidungen achten solltest. Und glaub mir: Diese Klarheit hilft Dir nicht nur bei der Entscheidung, wie es nach dem Abitur weitergehen soll!

Abschlussgespräch mit den Eltern: Hier fassen wir noch mal das wesentliche zusammen. Was sind Deine wesentlichen Erkenntnisse und wie soll es jetzt konkret weitergehen? Gut, noch einmal abschließend darüber zu sprechen, das schafft Verbindlichkeit.

Das klingt gut, aber einige Fragen hast Du noch?

Kein Problem, ruf mich einfach an und wir klären das persönlich in einem kostenlosen Kennenlern-Gespräch. Oder Du hinterlässt mir eine kurze Nachricht über das Kontaktformular, wann ich Dich gut erreichen kann. Ich rufe dann so schnell wie möglich zurück.

Ein paar Fragen habe ich hier schon mal zusammengestellt:

Wann kann es losgehen?

Wenn Du eine individuelle Berufsberatung machen möchtest, können wir kurzfristig anfangen. Für das Gruppenangebot setze ich Deinen Namen auf die Warteliste und informiere Dich, sobald wir genügend Teilnehmer zusammen haben.

Wie lange dauert die Berufsorientierung?

In der Regel arbeiten wir 4-6 Wochen zusammen, das hängt stark davon ab, wie viel Zeit Du Dir für das Thema nimmst. Bis zu drei Monaten kannst Du Dir insgesamt Zeit nehmen, um ganz in Ruhe zu einem guten Ergebnis zu kommen.

Und wenn die Chemie zwischen uns nicht stimmt?

Bevor Du Dich entscheidest, mit mir zusammenzuarbeiten, sollten wir uns in einem kostenlosen Erstgespräch kurz kennenlernen. Ruf mich einfach an oder schicke mir eine kurze Nachricht, wann ich Dich gut erreichen kann. Denn wenn die Chemie zwischen uns nicht stimmt, kann es auch mit der Beratung nichts werden. Das macht Dir keinen Spaß -und mir auch nicht.

Was kostet die Beratung?

Die Beratung kostet wie beschrieben 890€.

Ich kann mich nicht aufraffen, meine Einzel-Coaching vorzubereiten

Jaa, das mit dem inneren Schweinehund… Ich kenn das gut! Selbst bei eigentlich spannenden Themen ist das ANFANGEN manchmal schwer. Lass uns verabreden. In einem 2 stündigen Co-Working Termin stimmen wir uns kurz ab und arbeiten dann -jeder für sich- an seinen Aufgaben. Nach jeweils 50 Minuten machen wir ein kurzes Break -und glaub mir- bis dahin hast Du richtig viel geschafft! Online hat viele Vorteile!

Und wenn ich nach dem Abschlussgespräch noch eine Frage habe?

Rufst Du mich einfach an. Kostet nix, ein Jahr lang.

Ich benötige Unterstützung bei der Umsetzung meiner Pläne, z.B bei den Bewerbungen oder bei der Entscheidung zwischen zwei Möglichkeiten

Die Unterlagen, die Du im Rahmen der Beratung erarbeitest, bilden schon mal eine geniale Grundlage, um sich zu bewerben. Darüber hinaus biete ich Dir an, Dich auf Auswahlgespräche konkret vorzubereiten.

Du hast zwei tolle Optionen, zwischen denen Du Dich nicht so recht entscheiden kannst? Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch, was für ein schönes Problem 😉 Gerne bin ich Dein Sparrings-Partner. Wir beleuchten aller Alternativen gründlich, so dass Du eine gute Entscheidung treffen kannst.

100%-Hurra-Garantie, was ist das denn?

Na, Du hast ja nicht davon, wenn Du unzufrieden bist – und ich auch nicht! Deswegen bekommst Du Dein Geld zurück, wenn Du 3 Wochen nach Beratungsbeginn das Gefühl hast, „das ist nix für mich“.  

Wie nehme ich Kontakt auf?